Historie

Bis zum Mai 2023 sind wir immer davon ausgegangen, dass unsere Gärtnerei im Jahre 1898 von der ersten Generation, namentlich Gustav Philipp Schmalzigaug, gegründet wurde. Im Zuge unseres Jubiläums wurden nochmals frühere Adressbücher von Ulm vom Seniorchef Jörg-Dieter Gairing gewälzt, und siehe da – schon 1878 taucht ein Schmalzigaug, Chr. (Christoph) unter der Rubrik ‚Gärtner‘ auf. Wohl der Vater von Gustav Philipp Schmalzigaug. Somit ist unsere Gemüsegärtnerei schon mindestens 145 Jahre alt und wird in der 6. Generation betrieben!

Zuerst an unterschiedlichen Orten in Ulm gelegen, fand der Betrieb 1901 (es liegt sogar noch der Kaufvertrag vom 17. Juni 1901 vor) seinen heutigen Platz an der Illerstrasse 196. Schon in diesem Jahr oder früher war Gustav Philipp Schmalzigaug mit einem Stand auf dem Ulmer Wochenmarkt vertreten. Damals z. B. mit Schnittrosen.


Der Sohn von Gustav Philipp Schmalzigaug, getauft auf Gustav Schmalzigaug, lernte auch den Beruf des Gärtners, konnte aber seinen Beruf nicht lange ausüben. Er kam verwundet aus dem 1. Weltkrieg nach Hause und verstarb 1918 mit 27 Jahren. Im Jahre 1928 starb auch sein Vater Gustav Philipp und der Grund und Boden war von ca. 1932 bis 1946 verpachtet.


1946 übernahm Gustav Philipps Enkelin Marianne (Tochter von Gustav) mit ihrem Mann Georg Gairing die Betriebsflächen. Georg Gairing machte nach der Lehre zum Zimmermann und seiner Soldatenzeit eine Zusatzausbildung zum Gärtner. Nach dem Krieg war natürlich Gemüse sehr gefragt. Damals nur mit einem ‚Erdhaus’ als Gewächshaus ausgestattet, wurde fast alles im Freiland und in einer Frühbeet-Anlage angebaut. Ab 1960 wurden im kleinen Rahmen wieder Schnittblumen angebaut und Beet- und Balkonpflanzen in geringen Mengen produziert. Der Absatz erfolgte über den Ulmer Wochenmarkt und über Kantinen-, bzw. Gaststättenbelieferung.


1980 übernahm der Sohn Jörg-Dieter Gairing mit seiner Frau Angela den Betrieb. Ihres Zeichens Gärtnermeister und Blumenbinderin. Zu dieser Zeit gewann die Blumenproduktion wieder an Bedeutung. Es wurden unwahrscheinlich viele verschiedene Schnittblumenarten angebaut; die Gärtnerei war Spezialbetrieb für Schnittgräser als Beiwerk für floristische Arbeiten, und es wurde eine Vielzahl von Beet- und Balkonpflanzen produziert. Der Absatz erfolgte ab ca.1980 auch über den in diesem Jahr neu gegründeten Blumen- und Gemüsegroßmarkt Ulm. (Georg Gairing war bei den Gründungsmitgliedern dabei.) Der Verkauf auf dem Wochenmarkt wurde immer mehr ausgebaut. Die Sortimentsauswahl wurde durch Handelsware immer größer, es wurden Exoten mit in den Verkauf genommen, auch ist die ein oder andere Spezialität zu finden.


Bei all dem wurde die eigene Gemüseproduktion nicht vernachlässigt, im Gegenteil, sogar wieder ausgebaut. So kommt im Sommer vieles am Marktstand aus eigener Produktion. Ende 2009 übernahm Tochter und Gärtnermeisterin Kerstin Gairing die Gärtnerei und kann im Jahr 2023 auf über 145jährige Betriebsgeschichte in der 6. Generation aufbauen! Unser Ziel, unsere Kunden freundlich und kompetent mit frischer Qualitätsware zu bedienen, bleibt weiterhin unser höchster Anspruch.


So wird auch unter jetzt jüngerer Führung auf größte Qualität und Frische und kompetente und freundliche Mitarbeiter Wert gelegt.

< zurück

Top